Schulen Rüdlingen - Buchberg

Herzlich Willkommen an den Schulen Rüdlingen-Buchberg!

Die Schulleitung ist für die operative Führung der Schule zuständig. Ihre Aufgaben gliedern sich in die fünf Bereiche pädagogische Führung, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, Personalführung, Organisation und Administration sowie Kommunikation und Information.

Unsere Schule soll eine Schule sein, an der sich die Schülerinnen und Schüler wohl und aufgehoben fühlen und dank klarer Regeln in einem für sie verbindlichem Rahmen ihre Ziele erreichen können. Die Kinder und Jugendlichen sollen lernen, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Sie sollen in ihrer Entwicklung zu selbständigen, kritischen Menschen gefördert werden, welche einen gut gefüllten Rucksack voller Fertigkeiten und Wissen mitnehmen.

Unsere Schule pflegt einen offenen und klaren Umgang mit Anregungen und Beschwerden. Bei Beschwerden bitten wir Sie, sich zuerst an die Lehrperson zu wenden und erst in zweiter Instanz an die Schulleitung.

Peter Hauser
Schulleitung, Schulen Rüdlingen-Buchberg